Die Webseite ist ein sehr wertvoller Ort, an dem es am besten wäre, Informationen einzufügen, die so gut durchdacht, gezielt und präzise wie möglich sind.

Eine Webseite besteht aus mehreren Abschnitten, der ein Header (oberer Teil der Webseite), dem Hauptteil (Hauptteil der Website, wo sich der Inhalt befindet) und der Footer (letzter Teil der Webseite, wo sich normalerweise die Unternehmensdaten, die Mehrwertsteuernummer und das Copyright befinden).

Heute möchte ich mit dir über den Header, den Kopf der Website, sprechen.

Was ist der Header eine Webseite?

Der Header ist die Überschrift einer Webseite, der oberste Teil, der Teil, der Dir zuerst erscheint.

Im Internet sieht man alle Arten von Header, Header, die nur das Logo und das Menü enthalten, Header mit allen möglichen Informationen.

Es gibt keine genaue Regel, aber nach meiner Erfahrung sind einige Informationen in der Kopfzeile unerlässlich. Denke  daran, dass dieser Bereich der Website der erste Teil ist, den der Benutzer sieht, mache das Beste daraus.

Welche Informationen sollte der Header einer Webseite enthalten?

Logo

Ich weiß, es ist selbstverständlich, das Logo ist obligatorisch und sehr wichtig, geben wir dem Logo oder unserem Namen den richtigen Platz, die Leute werden sich auch deswegen an uns erinnern. Hebe dein Logo hervor.

Dein Kontakt

Um wirklich vollständig zu sein, muss dein Header deine Kontakte enthalten.

Du brauchst  keine riesigen Header, die den halben Bildschirm einnimmt, aber eine kleine obere Leiste, in der deine Kontaktdaten stehen, ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Es kann vorkommen, dass ein Nutzer dich bereits kennt und dich einfach nur kontaktieren möchte. Warum gibst du dann nicht gleich die Telefonnummer an, damit er dich nicht auf der Website suchen muss? Helfen wir ihm!

Soziale Links

Füge kleine Symbole ein, die auf deine sozialen Profile verweisen.

Menü

Dies ist ebenfalls obligatorisch. Klar geschrieben, gut organisiert und leicht zu lesen. Ich mag keine Websites, die in der Desktop-Version ein Hamburger-Menü haben, das einen zwingt, mehr zu klicken als erwartet.

Ich bevorzuge ein erweitertes Menü, wie das, das du hier auf meiner Website sehen, aus zwei einfachen Gründen:

Der Nutzer hat eine klare Vorstellung davon, was er auf deiner Website finden kann
es wird vermieden, einen oder mehrere unnötige Klicks zu machen.
Je einfacher die Website zu navigieren ist, desto besser. Deshalb empfehle ich dir, dein Menü ganz oben zu platzieren (Sticky-Menü), damit der Benutzer es beim Surfen auf deiner Website immer im Blick hat.

Breadcrumb

Breadcrumb sind wichtig, damit der Benutzer weiß, wo er sich auf der Website befindet. Sie sind für eine Website mit vielen Seiten, Rubriken und Kategorien wirklich unerlässlich. Ich empfehle sie allen, die eine zugängliche Website haben möchten.

Tag-Zeile

Wenn du eine kurze, sehr kurze Beschreibung deine Tätigkeit einfügst, wird der Nutzer sofort verstehen, wer du bist und was du tust.

Bild

Stelle auf der Startseite ein Bild von dir oder etwas, das dich repräsentiert, ein. Wenn deine Website persönlich ist, kannst du ein eigenes Bild anstelle eines Archivbildes verwenden, das oft kalt und unpersönlich wirkt. Wenn es sich bei deiner Website um eine Unternehmenswebsite handelt, kannst du ein Bild platzieren, das die Tätigkeit deines Unternehmens oder die von ihm erbrachten Dienstleistungen darstellt.

Aufruf zum Handeln

Meiner Meinung nach obligatorisch. Schreibe in wenigen Zeilen, wer du bist, was du anbietest und fordere deine Besucher zu einer Aktion auf. Kontaktieren Sie mich, sehen Sie sich meine Arbeiten an, abonnieren Sie meinen Newsletter. Wählen Sie die Aktion, die der Benutzer ausführen soll, je nach dem Ziel, das Sie erreichen wollen. Schaffen Sie Interaktion mit deinen Besuchern, versuchen Sie, mit dir in Kontakt zu treten, um sie in zukünftige Initiativen einzubeziehen.

Dies sind die Elemente, die ich für wirklich wichtig halte und die ein Header haben sollte, aber einige dieser Daten sollten aus Platzgründen nicht in den „mobilen“ Versionen deiner Website erscheinen.
Wie du sicher weißt, sollten Websites heute alle responsive sein, d. h. von jedem stationären oder mobilen Gerät, also Smartphones, Tablets und PCs, korrekt angezeigt werden.
Aus offensichtlichen Platzgründen können wir nicht alle oben aufgeführten Informationen aufnehmen, da die Kopfzeile sonst den gesamten Bildschirm deines Smartphones einnehmen würde.
Aus diesem Grund müssen viele der oben genannten Informationen versteckt werden.
Für die Kopfzeile der Website in der mobilen Version würde ich das Logo und das Menü (in diesem Fall einen Hamburger) beibehalten und unten rechts auf der Seite eine Schaltfläche für die Kontaktaufnahme einfügen (diese könnte z. B. über whastapp oder deiner E-Mail mit deinem Telefon verbunden werden).
Das Menü sollte natürlich mit der Seite fließen und jederzeit und in jeder Position, in der sich der Benutzer befindet, präsent sein.

Und das war’s!

Wenn du Klärungsbedarf hast, einen Rat brauchen oder mich etwas fragen willst, hinterlassen einen Kommentar oder schreibe mir!

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein